NAT-Typ Playstation 5 (Portfreigabe)

  • Was ist der NAT-Typ

    Der NAT-Typ (kurz für Network Address Translation) zeigt euch an, wie die Playstation 5 mit dem Internet verbunden ist und wie viele Daten zur Konsole durchgelassen werden.
    Insgesamt gibt es drei Typen:

    NAT-Typ 1: offen
    NAT-Typ 2: moderat
    NAT-Typ 3: strikt

    NAT-Typ 1 (offen)

    Beim NAT-Typ 1 ist die Playstation 5 direkt mit dem Internet verbunden, ohne dass eine Firewall dazwischen geschaltet ist. Dadurch werden keine Pakete durch eine Firewall gefiltert und es entstehen keine Verbindungsprobleme oder -abbrüche. Dies ist aber auch die unsicherste Verbindung. In den meisten Fällen ist der NAT-Typ 1 aber gar nicht erforderlich, sondern NAT-Typ 2 vollkommen ausreichend.


    NAT-Typ 2 (moderat)

    Beim NAT-Typ 2 ist die Konsole mit einem optimal eingestelltem Router mit dem Internet verbunden. Es sollte hier ebenfalls zu keinen Verbindungsproblemen kommen, es sei denn, ihr zockt gegen einen Spieler mit NAT-Typ 3.


    NAT-Typ 3 (strikt)

    Sollte bei euch der NAT-Typ 3 angezeigt werden, ist die Verbindung zwischen Konsole und Internet eingeschränkt. Es werden einfach nicht genügend Daten durchgelassen. Das Onlinezocken ist beschränkt.
    Aktuellen NAT-Typ auf der Playstation 5 anzeigen lassen

    Auf der Playstation 5 könnt ihr ganz einfach euren NAT-Typ überprüfen. Geht dazu einfach in die Einstellungen und testet eure Internetverbindung unter Netzwerk – Verbindungsstatus – Internetverbindung testen.


    So, welche Ports müsst ihr nun in euren Routereinstellungen freigeben?

    TCP:

    80
    443
    3478
    3479
    3480

    UDP:

    3478
    3479
    49152 – 65535

    Nun könnt ihr die Einstellungen speichern, eure PS5 neustarten und euren NAT-Typ überprüfen. Dieser müsste sich nun von 3 auf 2 verbessert haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!