Review – Bau Simulator (Xbox)3 Minute*n Lesezeit

Review – Bau Simulator (Xbox)3 Minute*n Lesezeit

21. September 2022 Aus Von SniperSnake90

Über das Spiel:

Natürlich geht auf dem Bau nichts ohne das richtige Equipment! Daher brilliert der Bau-Simulator mit mehr als 70 offiziell lizenzierten Fahrzeugen, Maschinen und Ausrüstung von insgesamt 25 weltbekannten Marken und Herstellern, darunter Caterpillar, Liebherr, CASE, Bobcat, PALFINGER, STILL, MAN, ATLAS, Bell, BOMAG, WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, Mack Trucks, MEILLER Kipper und SCHWING. Zum ersten Mal sind zahlreiche Baumaschinen, Trucks, Anlagen, Aufbauten und Anhänger der Marken Scania, Doosan, Cifa, DAF, Benninghoven, Nooteboom, Wacker Neuson sowie offiziell lizensierte Arbeitskleidung von Engelbert Strauss enthalten.

Mit dem Construction Simulator (Bau-Simulator) erwartet euch eine neue Simulation rund um das Bauen, nicht wie in den Vorgängern wo jeder Teil von der Mobilen-Version importiert wurde, so wurde der neue Bau-Simulator neu erstellt und konzipiert. Erstmals in den Konsolen und PC-Version steht hier euch ein Multiplayer für bis zu 4 Spieler bereit, ladet also 3 weitere Freunde ein und baut die Welt wie Sie euch gefällt. 

Auf euch warten über 90 Missionen, die Ihr allein oder mit Freunden erledigen könnt, auch stehen euch über 70 Fahrzeuge zur Verfügung von verschiedenen Namen Hafter-Hersteller.  

Grafik: 

Die Grafik ist etwas gewöhnungsbedürftig, der Test bezieht sich hier auf die Xbox Series X Version des Spiels. Ich muss sagen, dass das Spiel auf der Konsole etwas schlechter aussieht als auf dem PC, die Konsolenversion ist in einigen belangen schlechter das sieht man an den Charakteren und an der Umgebung. 

Leider gibt es auch hier und da Einbrüche in sachen Frames und Plopping-Items, hier ist aufjedenfall nachbesserung Empfohlen und Wünschenswert. Die Bilder wurden nach dem Release des Spiel aufgenommen.

Gameplay: 

Das Gameplay ist einfach gehalten, die Steuerung wurde hier und da etwas vereinfacht, aber auch Funktionen wurden versteckt als bei den Vorgängern. Wenn man demnach die Kamera drehen will, muss man den Linken-Stick reindrücken und dann kann man die Kamera drehen, aber nach kurzer Zeit ändert sich die Steuerung wieder zurück. Man muss im Spiel bleiben und dann via Einstellung die Steuerung selbst ändern, dies kennt man aus den Vorgängern nicht und ist erstmals gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht gewohnt ist. 

Was auf der Konsole auffällt, das Spiel ist aktuell noch nicht für die Aktuelle Konsolenversion gemacht, denn das Spiel hat FPS-Einbrüche oder Laggs. Auch ploppen hier und da Texturen und Objekte auf, die das Spielerlebnis etwas beeinflussen. Ich hoffe hier das der Entwickler und Astragon schnell einen Patch hinterherschicken. 

Fazit: 

Mit dem Construction Simulator (Bau-Simulator) erwartet euch ein neues Bau-Erlebnis auf Konsole und PC, euch steht ein Multiplayer-Modus mit bis zu 3 weiteren Freunden zur Verfügung. Ihr könnt zusammen oder allein eine eigene Firma aufbauen und verwalten. Wenn auf der Xbox Series X|S euch die paar Probleme gerade nicht abschrecken, ist der Bau-Simulator eine Empfehlung für Simulations-Fans. 

Review | GameInsiders.de

„ 3,5 / 5 Ein Multiplayer-Erlebnis für Simulationsfans „